Jan Gutjahr vom Veranstaltungsservice mks aus Nienburg/Weser
Kommentare 0

Coole Crew: Mitarbeiter-Portraits im Recruitment

Eine Autowerkstatt ist eine Autowerkstatt und bietet prinzipiell die gleichen Leistungen wie jede andere. Die eine besser, die andere schlechter. Wo ich meine Leistungen kaufe, hängt von vielen Faktoren hab. Beispielsweise, ob ich die Leistungs-Anbieter mag. Für Online-Marketing über Firmen-Websites bieten sich deshalb Photographien der Mitarbeiter an. Ich kann dann frühzeitig feststellen, ob ich Vertrauen fasse zu den Menschen, die ich da sehe. Oder ob ich mich bei der Firma als neuer Mitarbeiter bewerbe. Ein Veranstaltungsservice hatte genau die Aufgabe für mich.

Zwar waren alle Mitarbeiter auf der Homepage abgebildet, aber alle in der Werkstatt. Sollte das eine Werbung für künftige Mitarbeiter sein? Vor allem für neue Auszubildende? Besteht die Arbeit denn nur aus Werkstatt? Einräumen und Ausräumen? Nein! Veranstaltungstechniker arbeiten inmitten von Feuerwerken bunten Lichts. Sie bauen Bühnen, machen Ton, erschaffen eine farbige Welt der Kurzweil. Insofern brauchte auch mein Unternehmen Portraits on location: Die Bilder sollten Lust machen auf das Team und auf die Arbeit.

Sie brauchten also vor allem Authentizität. Das hieß, die Bilder mit viel authentischem Hintergrundlicht aufzunehmen und nur minimal sekundär zu beleuchten. Eine große Softbox hat sich dabei verboten. Die fast einzige Lösung bildete dabei ein kleiner Aufsteckblitz entfesselt auf einem Stativ. Auch hier musste ich meine Liebe zum Schwarz-Weißen hintanstellen. Farbe war absolut notwendig. Vor allem, weil die Welt der Bühne ohne die vielen Lichteffekte vor allem eines ist: schwarz wie die Nacht. Der Blitz sollte das Gesicht ein wenig aufhellen und für etwas Reflex in den Augen sorgen. Atmosphäre lieferte vor allem die Hintergrundbeleuchtung.

Leider hat dieses Setting kaum einen einheitlichen Look erlaubt, weil die Farbeffekte auf den unterschiedlichen Baustellen einer einzigen Veranstaltung verschieden farbige Grundtöne auf den Bildern verursachten. Mit viel Geduld und ein wenig Aufwand in Lightroom und Photoshop ließ sich trotzdem eine gewisse gleiche Anmutung in den Bildern realisieren und gleichzeitig eine vielfältige Authentizität bewahren.

Mein Veranstaltungsservice bietet prinzipiell die gleichen Leistungen wie andere. Mit den Bildern ist er aber näher am Kunden und an künftigen Bewerbern. Er kommt cool rüber.

Schreibe eine Antwort


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.